IntelAlgen: Intelligente Techniken und Algorithmen für neue Ressourcen aus Algen-Biomasse – Teilprojekt Valorisierung

Für eine nachhaltige zirkuläre Wirtschaft müssen Kreisläufe geschlossen werden. Projekt IntelAlgen erarbeitet die wissenschaftliche Basis für eine algen-basierte Bioraffinerie.

Umweltbeitrag wird durch die Analyse natürlicher Ressourcen geschaffen (Helmholtz Zentrum für Umweltforschung).

Mathematische Modelle und Daten-getriebene Methoden (machine learning) werden für die Optimierungsaufgaben eingesetzt (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg - Mathematik).

Die Verwertung von Biomasse wird auf industriell nutzbare Produkte (wertvolle Sekundärstoffe oder Chemikalien) ausgerichtet. Die Erreichung einer marktfähigen Lösung bedarf eingehender Untersuchungen zur Algenproduktion und deren chemische bzw. industrielle Verwertung (MPI).

Ein multidisziplinäres Team aus Ingenieuren, Mathematikern und Umweltforschern ermöglicht es, eine möglichst hohe technische Machbarkeit zu erreichen und damit die Marktfähigkeit abzuschätzen.  

Dieses Projekt wird vom Land Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union finanziert.

Dauer:                                      01.04.2024 - 30.11.2028

Gesamtbudget:                      493 500 EUR

Förderbetrag:                         493 500 EUR

Zur Redakteursansicht