Fachgruppenleiter

Susanne Hintsch
Telefon:+49 391 6110-477Fax:+49 391 6110-452

Neuigkeiten / Letzte Publikationen

03.04.2019: Neue Publikation
Klamt S, von Kamp A, Harder B-J (2019) Computergestütztes Design mikrobieller Zellfabriken. BIOspektrum 25:156-158.

19.02.2019: CellNetAnalyzer Version 2019.1 veröffentlicht!
Neben vielen neuen Funktionalitäten gibt es auch eine neue (open-source) Lizenz für CNA. Siehe

19.02.2019: Neue Publikation
Koch S, Kohrs F, Lahmann P, Bissinger T, Wendschuh S, Benndorf D, Reichl U, Klamt S (2019) RedCom: A strategy for reduced metabolic modeling of complex microbial communities and its application for analyzing experimental datasets from anaerobic digestion. PLoS Computational Biology 15(2): e1006759.

14.12.2018: Neue Publikation
Venayak N, von Kamp A, Klamt S, Mahadevan R (2018) MoVE identifies metabolic valves to switch between phenotypic states. Nature Communications 9:5332.

07.11.2018: Björn hat seine Dissertation erfolgreich verteidigt.
Herzlichen Glückwunsch!

Analyse und Redesign biologischer Netzwerke

Header image 1539164076

Fachgruppe:
Analyse und Redesign biologischer Netzwerke

Unsere Gruppe forscht auf dem Gebiet der Systembiologie am Schnittpunkt zwischen Biologie, Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Wir verzahnen experimentelle und theoretische Analysen, um zelluläre Netzwerke und Prozesse ganzheitlich (systemisch) zu verstehen und sie dann gezielt für z.B. biotechnologische Anwendungen zu verändern.

Ein zentrales Forschungsgebiet sind mathematische Methoden zur Modellierung von Stoffwechselnetzen in Mikroorganismen und deren Anwendung zum genetischen Design von Zellfabriken für die effiziente Synthese von Chemikalien in biotechnologischen Prozessen. Andere Forschungsfelder sind die computergestützte Analyse von mikrobiellen Gemeinschaften, die datengetrieben Rekonstruktion (Inferenz) von regulatorischen Netzwerken in der Zelle und die Entwicklung eines umfassenden Softwarepakets (CellNetAnalyzer) zur computergestützten Analyse biologischer Netzwerke.

Untersuchungen im Labor („wet lab“) basieren auf vielfältigen genetischen, experimentellen, und analytischen Techniken und dienen einerseits der Verifikation von Modellprädiktionen, andererseits aber auch der Untersuchung weiterer Aspekte metabolischer und regulatorischer Prozesse in E. coli und anderen mikrobiellen Modellorganismen.

Als langfristiges Ziel wollen wir dazu beitragen, dass mathematische Modelle und Analysemethoden routinemäßig in der (Mikro)Biologie, Biotechnologie und Biomedizin angewendet werden.

Eine detaillierte Bescheibung unserer Forschungsaktivitäten findet sich hier.

Word Cloud