Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Pressestelle sorgt dafür, dass die Öffentlichkeit einen Einblick in die Forschungsarbeiten des Max-Planck-Instituts Magdeburg erhält. So verarbeitet die Pressestelle Informationen aus dem Institut mediengerecht für die Darstellung auf den Internetseiten und Social Media-Kanälen des Instituts, in Pressemitteilungen und -konferenzen.
Darüber hinaus koordiniert die Pressestelle Informationsformate für Schülerinnen und Schüler, wie z.B. das jährliche Schülerpraktikum „Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik“ oder den bundesweiten Zukunftstag - Girls' und Boys‘ Day.
Die Pressestelle verantwortet die Präsentation des Instituts auf Veranstaltungen, wie z.B. der Langen Nacht der Wissenschaft oder dem Tomorrow Labs Wissenschaftsfestival in Magdeburg oder anderen Formaten für die Öffentlichkeit, und erstellt entsprechende Informationsmaterialien.
Vor allem ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Außenkommunikation des Instituts zuständig, konzipiert Print- und Onlinemaßnahmen und setzt diese in Zusammenarbeit mit den Forschungsgruppen, Serviceabteilungen und Dienstleistern um.