Ehemalige Forschungsgruppen

Datengetriebene Systemreduktion und -identifikation
Prof. Dr. Athanasios C. Antoulas
Max Planck Fellow Group am MPI Magdeburg (2017 - 2022)
Forschungsschwerpunkt waren Simulationsmodelle aus existierenden Daten. Sie ermöglichen ein besseres Abbild der Wirklichkeit. Dynamische Systeme werden genutzt, um physikalisch-technische Prozesse oder Erscheinungen wie zum Beispiel Wärmeverteilungen in komplexen mikroelektronischen Geräten oder die Unterdrückung von Schwingungen in Windturbinen zu analysieren, zu modellieren und zu regeln. mehr
Systembiologie (SBI)
Ernst Dieter Gilles
Die mathematische Modellierung zellulärer Systeme verbunden mit neuen Technologien aus der Molekularbiologie sind entscheidend für die Lösung medizinischer und biotechnologischer Fragestellungen. mehr
Molekulare Netzwerkanalyse (MNA)

Wolfgang Marwan
Biomoleküle steuern lebende Zellen, indem sie komplexe, informationsverarbeitende Netzwerke bilden. Die Gruppe analysierte den Aufbau und die Funktion solcher Netzwerke.
Otto-Hahn-Gruppe Portable Energiesysteme (OHG)

Ulrike Krewer
Kleine elektrochemische Energiesysteme sind aufgrund hoher Anforderungen an Leistung, Robustheit und Miniaturisierung komplexe technische Einheiten. Ihre Konzeption verlangt eine grundlegende Analyse und Optimierung der einzelnen Prozesse und der Integration dieser Prozesse ins System.
Numerische lineare Algebra für dynamische Systeme (NDS)