Informationen für registrierte Teilnehmer

Informationen für registrierte Teilnehmer

Bereite Dich auf unseren Workshop vor!

Die folgenden Informationen werden kontinuierlich aktualisiert. Wenn Du irgendwelche Verbesserungsvorschläge hast, dann lass es uns wissen.

Teilnahme & Absagen

Wir freuen uns natürlich auf Euch! Solltest Du aber verhindert sein oder keine Lust haben, dann sage uns bitte Bescheid, damit jemand von der Warteliste nachrücken kann.

Sprache

Wir hatten Euch bei der Anmeldung gefragt, ob Du bestimmte Sprachpräferenzen hattest. Jeweils fünf Teilnehmer*innen sprachen sich für Deutsch bzw. Englisch aus, für die große Mehrheit war es egal. Wir möchten, dass jede*r mitreden kann, aber auch dass alle alles verstehen. Wir werden das so ein bisschen spontan handhaben...

Vorstellungsrunde

Wir wollen uns gegenseitig kennenlernen und erfahren, was in den einzelnen Instituten bereits passiert. Idealerweise stellen sich Kolleg*innen des gleichen Institutes gemeinsam vor. Großartig wäre es, wenn Ihr für die Vertreter/Nachhaltigkeitsgruppe Eures Instituts eine (1) Folie vorbereiten könntet. Bitte ladet diese hier hoch und benennt die Datei nach dem folgenden Muster „sustainability-mpi-xy-city.pptx/pdf“:

https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/bxnsKRWbcAZUIPO

Ordner "Institute Presentations"

Logo

Wir brauchen ein schickes Logo für unser Netzwerk, irgendwas, das die MPG und alle drei Sektionen sowie den Aspekt der Nachhaltigkeit repräsentiert - seid kreativ und ladet Euren Vorschlag hier hoch:

https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/bxnsKRWbcAZUIPO

Ordner "Logo Suggestions"

Photograph*in

Wir hätten gerne ein paar Erinnerungsphotos von unserem Workshop - wer von Euch kann gut photographieren?

Themen

Hier findet Ihr die Sammlung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die bereits an manchen Instituten durchgeführt oder zumindest geplant sind sowie weitere Themen, die Euch interessieren:

https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/bxnsKRWbcAZUIPO

Ordner "Topics"

Auf unserem Workshop wird es eine Ideenwand geben, auf der wir weitere Ideen sammeln. Diese möchten wir am 2. Workshop-Tag priorisieren und dann Arbeitskreise bilden, in denen wir am Freitagvormittag zu den ausgewählten Themen arbeiten.

Poster

Falls Du ein Poster mitbringen möchtest, dies bei der Anmeldung aber nicht angegeben hast, dann sag uns schnell Bescheid (s.u.)!

Übernachtung

Bitte denkt daran, Eure Übernachtung in den vorgeschlagenen Hotels zu buchen. Couchsurfing-Gäste bekommen eine separate E-Mail.

Videoübertragung

Wir werden versuchen, das Programm am Donnerstag 13:00 - 18:00, d.h. die Vorstellungsrunde und die Vorträge, per Video im Internet für interessierte Kolleg*innen, die nicht vor Ort teilnehmen können, zu übertragen. Damit wollen wir gleichzeitig auch ein Format für die Zukunft austesten, das dazu beitragen kann, CO2-Emissionen durch Dienstreisen zu vermeiden. Bitte sage uns Bescheid, wenn Du nicht gefilmt werden möchtest.

Nächstes Netzwerktreffen

Von vielen Teilnehmer*innen, die dieses Mal nicht dabei sein können, kam bereits die Frage "Gibt es nächstes Jahr wieder ein Netzwerktreffen?" - auch das wollen wir auf unserem Workshop besprechen. Besprecht schon mal in Eurer lokalen Nachhaltigkeitsgruppe, ob Ihr vielleicht das Netzwerktreffen 2020 an Eurem Institut ausrichten möchtet.

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es geschafft, bis ans Ende zu lesen! Sollte noch etwas unklar sein oder Du einen Rechtschreibfehler gefunden haben, dann schreib uns:

sustainability@mpi-magdeburg.mpg.de

Zur Redakteursansicht