Gründungsdirektor des Max-Planck Instituts in Magdeburg

Ernst Dieter Gilles studierte bis 1960 Elektrotechnik an der TH Darmstadt, promovierte dort im Jahr 1963 und erwarb 1966 seine Habilitation im Fach Regelungstechnik. Von 1968 bis 2005 war er an der Universität Stuttgart Professor und Institutsdirektor am Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik.

Im Oktober 1997 wurde er Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg und zwei Jahre darauf Honorarprofessor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Hier initiierte er mehrere interdisziplinäre Studiengänge wie Systemtechnik und Technische Kybernetik sowie Biosystemtechnik.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Regelungstechnik, Systembiologie, Modellbildung, Systemdynamik und Netzwerktheorie verfahrenstechnischer und biologischer Prozesse. Er erhielt vier Ehrendoktorwürden. Gilles ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech). 2006 stellte er nach zwanzigjähriger Entwicklungszeit ein integriertes Navigationssystem für die Binnenschifffahrt fertig.

Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie auf dieser Seite.

Zur Redakteursansicht