Unsere Angebote für Schülerinnen und Schüler

Hier finden Schülerinnen und Schüler Informationen über das Schülerpraktikum am Max-Planck-Institut Magdeburg, den Girls' & Boys' Day (Zukunftstag), Studienangebote an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und das NaLos-Netzwerk der Schülerlabore.

Das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg richten jedes Jahr in den Osterferien ein Schülerpraktikum aus. Es ist eine feste Adresse für alle ab 16 Jahren, die sich für Biologie, Physik, Mathe und Chemie interessieren. Das Praktikum bietet Versuche und Experimente und gibt Einblicke in die alltägliche Arbeit von Wissenschaftlern. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es hier. mehr
In jedem Jahr findet der Zukunftstag statt, an dem sich auch das Max-Planck-Institut Magdeburg mit Angeboten für 15 Mädchen und Jungen der Klassenstufe 7 bis 10 beteiligt.
Außerschulische Lernorte bieten eine Ergänzung zum naturwissenschaftlichen Unterricht. Sie ermöglichen die Verbindung von Schulunterricht und Forschung. Im Netzwerk sind neben dem Max-Planck-Institut Magdeburg neun weitere Partner im Land vertreten.

Studienangebote der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in Kooperation mit dem MPI