Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher erhält den Forschungspreis 2023 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Ehrung für herausragende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Systemverfahrenstechnik

22. November 2023

Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher, 58, Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und Inhaber des Lehrstuhls für Systemverfahrenstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wurde am 21. November 2023 mit dem Forschungspreis 2023 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ausgezeichnet. Prof. Sundmacher erhielt den Preis in Würdigung seiner wegweisenden Forschungsarbeiten und herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Systemverfahrenstechnik.

Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher leitet die Abteilung Prozesstechnik am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg und ist derzeit auch Geschäftsführender Direktor des Instituts. Mit seiner Forschung verfolgt er das Ziel, die Grundlagen dafür zu schaffen, dass chemische Produkte zukünftig mit Herstellungsverfahren erzeugt werden können, die nicht nur effizient und kostengünstig, sondern auch klimaneutral sind.

Für eine nachhaltige Wirtschaftsweise müssen zukünftig möglichst viele Substanzen, aus denen in unserer Gesellschaft Güter hergestellt werden, im Kreislauf geführt werden. Dies gilt insbesondere für den Kohlenstoff, welcher in zahlreichen Produkten der Chemischen Industrie (z.B. in Basischemikalien, Kunststoffen, Medikamenten) enthalten ist. Vor diesem Hintergrund erforscht Kai Sundmacher in seinen aktuellen Projekten neuartige chemische, physikalische und biologische Prozesse, mit denen sich kohlenstoffhaltige Abfallstoffe, Biomasse oder auch Kohlenstoffdioxid in wertvolle Produkte umwandeln lassen. Dabei untersucht der Preisträger auch, wie der Energiebedarf chemischer Prozesse deutlich gesenkt werden und eine Versorgung allein mit erneuerbaren Energien gelingen kann.

Mit dem Forschungspreis ehrt die Otto-von-Guericke-Universität ihre besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragenden Leistungen. Der Preis wird seit 1998 einmal im Jahr verliehen.

Der mit 5.000 Euro dotierte Forschungspreis 2023 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wurde im Beisein des Ministers für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Armin Willingmann, der Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg, Simone Borris, und zahlreichen weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung, der Kommunalpolitik und außeruniversitärer Wissenschaftseinrichtungen an Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher verliehen. Die Auszeichnung wurde ihm im Rahmen des Akademischen Festaktes der Otto-von-Guericke-Universität am 21.11.2023 in der Johanniskirche Magdeburg übergeben.

Vita Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher

Kai Sundmacher wurde 1965 in Hildesheim geboren. Nach dem Studium des Maschinenbaus und der Verfahrenstechnik an der Universität Hannover und an der TU Clausthal promovierte er im Jahr 1995. Bis 1998 leitete er die Forschergruppen "Reaktivdestillation" und "Elektrochemische Reaktionstechnik" am Institut für Chemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal. Nach einem Forschungsaufenthalt von 1997 bis 1998 als Postdoctoral Fellow an der University of Newcastle in Großbritannien habilitierte er sich 1998 an der TU Clausthal. 1999 wurde er auf den Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen. Seit 2001 ist er Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme. Seit 2019 ist er Sprecher der International Max Planck Research School for Advanced Methods in Process and Systems Engineering (IMPRS ProEng).

Kai Sundmacher ist auch einer der Sprecher des Magdeburger Forschungszentrums für Dynamische Systeme (CDS) sowie Sprecher des jüngst gegründeten interdisziplinären Forschungsclusters SmartProSys, welcher das Ziel verfolgt, wissenschaftlich fundierte Methoden zur Etablierung intelligenter Prozesssysteme für eine nachhaltige Chemieproduktion zu entwickeln.

Für seine Forschungsergebnisse wurde Kai Sundmacher mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Carl-Zerbe-Preis der Deutsche Wissenschaftlichen Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe (1998), dem Arnold-Eucken-Preis des Vereins Deutscher Ingenieure (1999), dem Meyer-Struckmann-Preis der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (2008), der Einstein-Professur der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (2009) sowie mit der Aufnahme in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (2021).

Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten des Preisträgers zählen die modellgestützte Analyse und Synthese komplexer verfahrenstechnischer Prozesse, chemische Recyclingverfahren, Methoden der Prozessintensivierung und Prozessintegration, Verfahren zur chemischen Energiekonversion sowie Biosystemtechnik und synthetische Biosysteme.

Zur Redakteursansicht