AUSGEBUCHT: Öffentliche Lesung mit Steffen Schroeder: „Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor"

Lesung und Gespräch mit Steffen Schroeder: „Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor"

  • Datum: 14.11.2023
  • Uhrzeit: 19:00 - 21:00
  • Vortragende(r): Steffen Schroeder
  • Autor und Theater- und Fernsehschauspieler
  • Ort: Max-Planck-Institut Magdeburg
  • Raum: Großer Seminarraum "Prigogine"
  • Kontakt: lesung@mpi-magdeburg.mpg.de
AUSGEBUCHT: Öffentliche Lesung mit Steffen Schroeder: „Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor"

Der Schauspieler und Schriftsteller Steffen Schroeder liest aus seinem Buch "Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor":

"Oktober 1944. Mit sechsundachtzig Jahren steht Max Planck vor der schwersten Aufgabe seines Lebens. Der Nobelpreisträger soll ein «Bekenntnis zum Führer» verfassen. Viel hängt daran, denn Plancks geliebter Sohn Erwin, der am Hitler-Attentat vom 20. Juli beteiligt war, sitzt im Todestrakt von Tegel. Planck denkt zurück an frohe Tage und die dunkle Zeitenwende. Gefährten sind im Exil, vor allem vermisst er Albert Einstein. Der forscht in Amerika und widmet sich vielem, besonders den Frauen, allerdings gar nicht seinem Sohn Eduard, der in der Zürcher Heilanstalt Burghölzli mit seinen inneren Dämonen und dem fernen Vater ringt. Max Planck schreibt mit der Schwiegertochter Nelly Gnadengesuche für Erwin; dieser entdeckt die Weite des Daseins in einer Gefängniszelle. In der Berliner Reichskanzlei träumt Adolf Hitler vor einem Gemälde. Und Eduard Einstein erkennt, was die Welt im Innersten zusammenhält, während sein genialer Vater das Doppelspiel seiner russischen Geliebten nicht einmal ahnt." (Rowohlt Berlin)

Wir bedanken uns herzlich für das große Interesse und Ihre zahlreichen Anmeldungen. Aktuell liegen uns über 100 Anmeldungen vor. Wir setzen Sie sehr gern auf die Warteliste bis 10. November 2023.
Falls es Absagen geben sollte, melden wir uns noch einmal bei Ihnen. (Stand 06.11.2023)


Fotos und Filmaufnahmen
Während der Lesung fotografieren beauftragte Fotograf*innen - zum Zweck der Dokumentation und Veröffentlichung auf Webseiten, Social Media-Kanälen, in Druckerzeugnissen des MPI Magdeburg oder in Medien Dritter. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen auch Sie abgebildet sind, ohne zeitliche und räumliche Begrenzung einverstanden. Wenn Sie dies nicht möchten, teilen Sie dies bitte den Fotograf*innen oder unseren Mitarbeitenden mit.

Zudem wird ein Filmteam einen Mitschnitt der Lesung für das Intranet der Max-Planck-Gesellschaft erstellen (Der Fokus liegt hier auf dem Autor, nicht auf den Zuhörerinnen und Zuhörern.)

Letzter Stand: 6. November 2023, Änderungen vorbehalten.

Zur Redakteursansicht