Schülerpraktikum „Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik“ 2023

Von Enzymen und Antikörpern in der Protein-Chemie bis hin zu Programmiersprachen: Die ersten Versuche sind erfolgreich durchgelaufen (Update 6. April 2023)

4. April 2023

19 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 aus Gymnasien in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Hessen absolvieren vom 3. bis 6. April 2023 die Praktikumswoche "Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik" am Max-Planck-Institut Magdeburg und sammeln Anregungen für ihre Studien- und Berufswahl. (Update 6. April 2023)

original
original
original
original
original
original
original
original

19 Schülerinnen und Schüler aus Magdeburg und Umgebung, aus Burg, Genthin, Salzwedel und darüber hinaus aus Niedersachsen und Hessen absolvieren vom 3. bis 6. April 2023 die Praktikumswoche "Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik" und haben die ersten Versuche, zum Beispiel Sonnenblumen programmieren mit Kybernetik oder Antikörper-Methoden in der Protein-Chemie, erfolgreich durchgeführt.

Das Schülerpraktikum „Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik“, veranstaltet vom Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, bietet Einblicke sowohl in die experimentelle Arbeit im Labor als auch in die theoretischen Berechnungen und mathematischen Modellierungen am PC, die allesamt zum ingenieurwissenschaftlichen Arbeiten gehören. Technische und wissenschaftliche Begriffe aus der Grundlagenforschung wie Prozessoptimierung, dynamische Systeme, Modellierung von Epidemien oder eben Verfahrenstechnik und Kybernetik sind nach einer Woche mit praktischem Bezug und anschaulichen Versuchen keine Fremdwörter mehr.

Während einige Schülerinnen und Schüler bereits mit sehr konkreten Plänen bezüglich ihrer Studienwahl an das Institut kommen, nutzen andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Eindrücke, Gespräche und Kontakte, die sie während der Praktikumswoche gewinnen, als Entscheidungshilfe.

Die Praktikumswoche ermöglicht mit fünf unterschiedlichen Versuchen einen Einblick sowohl in die experimentelle Arbeit im Labor als auch in die theoretischen Berechnungen und mathematischen Modellierungen am PC, die allesamt zum ingenieurwissenschaftlichen Arbeiten gehören.

Darüber hinaus werden in Vorträgen und im Rahmenprogramm die aktuellen Forschungsthemen, der wissenschaftliche Werdegang von Doktoranden sowie Studienmöglichkeiten in Magdeburg vorgestellt.

Exkursionen zu Forschungsaktivitäten auf den Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und zum Otto-von-Guericke-Zentrum (Lukasklause) runden das Praktikum thematisch ab.

Zur Redakteursansicht