Max Planck Fellow Group

Max Planck Fellow Group

Das Max Planck Fellow-Programm fördert die Zusammenarbeit von herausragenden Hochschullehrerinnen und -lehrern mit Wissenschaftlern der Max-Planck-Gesellschaft. Die Bestellung von aktiven Hochschullehrerinnen und -lehrern zu Max Planck Fellows ist auf maximal fünf Jahre befristet und zugleich mit der Leitung einer kleinen Arbeitsgruppe an einem Max-Planck-Institut verbunden, die von emeritierten Hochschullehrern auf drei Jahre. Rund vierzig Fellows sind an den Max-Planck-Instituten aktiv.

Als Max Planck Fellow und Leiter der Fachgruppe Datengetriebene Systemreduktion und -identifikation (DRI) hat Prof. Dr. Athanasios C. Antoulas Anfang des Jahres 2017 für drei Jahre seine Arbeit am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg aufgenommen. Athanasios Antoulas ist Professor für Elektro- und Computertechnik (Electrical and Computer Engineering) an der RICE University Houston, Texas, USA.

Datengetriebene Systemreduktion und -identifikation (DRI)
Forschungsschwerpunkt der Gruppe um Prof. Dr.  Athanasios C. Antoulas sind Simulationsmodelle aus existierenden Daten. Sie ermöglichen ein besseres Abbild der Wirklichkeit. Dynamische Systeme werden genutzt, um physikalisch-technische Prozesse oder Erscheinungen wie zum Beispiel Wärmeverteilungen in komplexen mikroelektronischen Geräten oder die Unterdrückung von Schwingungen in Windturbinen zu analysieren, zu modellieren und zu regeln. mehr
Zur Redakteursansicht