Prof. Dr.-Ing. Udo Reichl übernimmt Amt des Geschäftsführenden Direktors

11. Januar 2011

Seit 1. Januar 2011 hat Prof. Dr.-Ing. Udo Reichl für zwei Jahre das Amt des Geschäftsführenden Direktors am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg inne. In den Max-Planck-Instituten wird turnusmäßig alle zwei Jahre aus dem Kollegium des Direktoriums ein neuer Geschäftsführender Direktor berufen. Das Direktorium des Max-Planck-Institutes Magdeburg setzt sich aus vier Wissenschaftlichen Mitgliedern der Max-Planck-Gesellschaft zusammen.

Udo Reichl wurde 1959 in Kaufbeuren geboren. Nach einem Studium der Biologie an der Universität des Saarlandes promovierte er 1991 am Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik an der Universität Stuttgart.
Im Jahr 1993 übernahm er die Abteilungsleitung Virusproduktion im Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen Pitman-Moore GmbH in Burgwedel. Von 1996 bis 1999 war Udo Reichl stellvertretender Herstellungsleiter im human- und tierpharmazeutischen Unternehmen Mallinckrodt Vet GmbH bzw. Essex Animal Health Burgwedel.
Seit 1999 hat Udo Reichl die Professur für Bioprozesstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg inne. Im Jahr 2000 wurde Udo Reichl zum Direktor der Abteilung System- und signalorientierte Bioprozesstechnik am Max-Planck-Institut Magdeburg und zum Wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft berufen.
Seit ihrer Eröffnung im Oktober 2007 ist Udo Reichl Sprecher der International Max Planck Research School for Analysis, Design and Optimisation in Chemical and Biochemical Process Engineering Magdeburg.
Zu Prof. Reichls derzeitigen Arbeitsgebieten zählt u.a. die Analyse und Optimierung von Bioprozessen, die im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Infektionskrankheiten eine entscheidende Rolle spielen. Der Fokus liegt auf Influenza-Viren, die als Basis zur Herstellung von Lebendimpfstoffen oder inaktivierten Impfstoffen von erheblichem gesellschaftlichem Interesse sind.

Zur Redakteursansicht