Zukunftstag 2022 am Max-Planck-Institut Magdeburg

Girls‘ und Boys‘ Day: Berufe und Aufgaben in einer Forschungseinrichtung kennenlernen

29. April 2022
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Zehn Schülerinnen und Schüler aus 7. bis 10. Klassen aus Magdeburg, Burg und Dessau nahmen am Angebot des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg zum bundesweiten Zukunftstag am 28. April 2022 teil.

Das Institut beteiligte sich in 2020 und 2021 aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht an dem Berufsorientierungstag. Umso mehr freuten sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Organisatoren am MPI, wieder vor Ort und mit persönlichem Bezug einen Einblick in die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungsfelder sowie die technischen Arbeitsgebiete zu erhalten.

Der Tag begann mit einer Einführung zum Max-Planck-Institut, der Max-Planck-Gesellschaft, den verschiedenen Arbeitsgebieten und Berufsgruppen in einem Forschungsinstitut sowie Studienangeboten in Magdeburg.

Vico Tenberg und Bettina Kattein, Forschungsgruppe Physikalisch-Chemische Grundlagen der Prozesstechnik, stellten ihren beruflichen Werdegang vom Abitur über ein Studium des Chemieingenieurwesens und der Biosystemtechnik bis hin zu ihren Aufgaben während einer Promotion am Max-Planck-Institut dar.

In den Laboren wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst aktiv und lernten Grundlagen der Laborarbeit und wesentlicher Analysemethoden kennen:
Unter Anleitung von Claudia Best, Forschungsgruppe Bioprozesstechnik, bestimmten sie die Konzentration und Zellenzahl von Suspensionszellen. Anne Christin Reichelt, Forschungsgruppe Prozesstechnik, vermittelte die einzelnen Arbeitsschritte, die zum Anlegen einer Algenkultur erforderlich sind und wie das MPI das grüne Kraftwerk Alge erforscht. Dr. Katja Bettenbrock und Andrea Schütze, Forschungsgruppe Analyse und Redesign Biologischer Netzwerke, präparierten mit den Schülerinnen und Schülern DNA aus Bananen, trennten diese mit der Analysemethode Gelelektrophorese auf und machten die DNA unter UV-Licht sichtbar.

Die Schülerinnen und Schüler schätzten am Ende dieses Aktionstages insbesondere den direkten Einblick hinter die Kulissen des Forschungsalltages und die verschiedenen Angebote, selbst im Labor zu arbeiten, als wertvolle Anregungen für ihre Berufsfindung ein.

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