Francesca Cascella ist beste Doktorandin der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik des Jahres 2022
Forschung zu chiralen Molekülen im festen Zustand und zur Gestaltung von Kristallisationsprozessen
Dr. Francesca Cascella, Alumna am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg, wurde als beste Doktorandin der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für ihre Dissertation zu „Resolution of enantiomers of chiral compounds using crystallization processes: from fundamental studies to process development“ mit einem Promotionspreis ausgezeichnet. Sie erhielt die Ehrung im Rahmen des Akademischen Festaktes der Universität am 29. November 2022 in der Johanniskirche Magdeburg.
Francesca Cascellas Forschung konzentrierte sich auf die experimentelle Bestimmung grundlegender Eigenschaften chiraler Moleküle im festen Zustand und die Entwicklung von Kristallisationsverfahren zur Isolierung ihrer Enantiomere.
Chiralität ist ein wichtiger Begriff in den Lebenswissenschaften. Kleine chirale Moleküle wie Aminosäuren und Zucker sind die Bausteine der Biomoleküle lebender Systeme. Daher weisen viele Eigenschaften im Zusammenhang mit der Wechselwirkung von Arzneimitteln, Agrochemikalien und natürlichen chiralen Verbindungen mit der biologischen Umgebung eine ausgeprägte Enantioselektivität auf. Aufgrund der potenziell unterschiedlichen Pharmakokinetik, Nebenwirkungen, Toxikologie und Pharmakodynamik der Enantiomere chiraler medizinischer Moleküle werden chirale Arzneimittel fast ausschließlich als einzelne Enantiomere vermarktet und angewendet. Die Dissertation von Francesca Cascella liefert eine umfassende experimentelle Studie über die Anwendbarkeit von Kristallisationsverfahren zur Herstellung reiner Enantiomere von pharmazeutisch relevanten Verbindungen.
Über Dr. Francesca Cascella
Francesca Cascella kam im Mai 2017 als Nachwuchsforscherin im Rahmen des Marie-Curie-Projekts CORE-ITN in die Forschungsgruppe Physikalisch-Chemische Grundlagen der Prozesstechnik an das Max-Planck-Institut Magdeburg, betreut durch apl. Prof. Dr. Heike Lorenz and Prof. Andreas Seidel-Morgenstern . Sie erlangte ihren Master-Abschluss in Chemie an der Universität Bari (Italien). Ihre Hauptforschungsaktivität besteht in der experimentellen Bestimmung grundlegender Eigenschaften pharmazeutisch relevanter Moleküle sowie der Funktionsweise von Enantioseparationsprozessen durch präferentielle Kristallisation. Francesca Cascella verteidigte ihre Doktorarbeit erfolgreich im Oktober 2021 und ist derzeit als Senior Scientist im Bereich Kristallisation bei GSK in Großbritannien tätig.
Über den Akademischen Festakt
Der Akademische Festakt anlässlich des 420. Geburtstages Otto von Guerickes fand am 29. November 2022 in der Magdeburger Johanniskirche statt. Auf dem Akademischen Festakt verleiht die Otto-von-Guericke-Universität ihre höchsten Auszeichnungen für exzellente Forschung und Lehre und zeichnet Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus.