In Memoriam: Prof. Dr. Babatunde A. Ogunnaike

24. Februar 2022

Mit tiefer Bestürzung und Trauer haben wir erfahren, dass Prof. Dr. Babatunde A. Ogunnaike, Professor am Lehrstuhl für Chemische Verfahrenstechnik, Center for Systems Biology an der University of Delaware, USA, verstorben ist.

Babatunde A. Ogunnaike war von 2018 bis 2022 Mitglied des international besetzten Wissenschaftlichen Fachbeirates unseres Institutes.

Prof. Ogunnaike war ein weltweit führender Forscher auf dem Gebiet der Regelungstechnik und Prozessteuerung, wobei er seine tiefgreifenden praktischen Erkenntnisse mit neuen theoretischen Methoden verknüpfte um leistungsfähige neue Lösungen zu finden. Seine Arbeit war zudem von seinem Interesse an der Modellierung und Analyse biologischer Systeme inspiriert. Hier erlangte er fundamentale neue Einsichten durch die Anwendung der Prinzipien der Systemtheorie. Für seine bahnbrechende wissenschaftliche Arbeit wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen geehrt.

Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir über viele Jahre hinweg mit Babatunde Ogunnaike zusammenarbeiten durften. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und Freunden.

Das Direktorium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg

Februar 2022

Zur Redakteursansicht