Prof. Dr. Peter Benner übernimmt Amt des Geschäftsführenden Direktors

Turnusmäßiger Wechsel am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg

8. Januar 2021
Prof. Dr. rer. nat. Peter Benner hat für 2021 und 2022 das Amt des Geschäftsführenden Direktors am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg inne. Dieser wird turnusmäßig alle zwei Jahre aus dem Kollegium der Direktoren berufen. Das Direktorium setzt sich aus vier Wissenschaftlichen Mitgliedern der Max-Planck-Gesellschaft zusammen.

Vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2022 hat Prof. Dr. rer. nat. Peter Benner das Amt des Geschäftsführenden Direktors am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg inne. Im Max-Planck-Institut in Magdeburg wird turnusmäßig alle zwei Jahre aus dem Kollegium des Direktoriums ein neuer Geschäftsführender Direktor berufen. Das Direktorium des Max-Planck-Instituts Magdeburg setzt sich aus vier Wissenschaftlichen Mitgliedern der Max-Planck-Gesellschaft zusammen.

Peter Benner wurde 1967 in Kirchen/Sieg geboren. Nach einem Studium der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen promovierte er im Jahre 1997 auf dem Gebiet der Mathematik an der TU Chemnitz-Zwickau. Von 1997 bis 2001 war er als wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Technomathematik an der Universität Bremen tätig. Er habilitierte sich dort im Jahr 2001.

Von 2002 bis 2003 lehrte Peter Benner als Oberassistent am Institut für Mathematik an der TU Berlin. Zuvor war er als Gastprofessor an der TU Hamburg-Harburg tätig. 2003 wurde er auf die Professur „Mathematik in Industrie und Technik“ an der TU Chemnitz berufen. Im Jahr 2010 nahm Peter Benner mit seiner Fachgruppe Computational Methods in Systems and Control Theory die Forschungsarbeit am Max-Planck-Institut Magdeburg auf. Anfang 2011 wurde Peter Benner zum Honorarprofessor für Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bestellt und leitet dort die Arbeitsgruppe Numerische Methoden in der System- und Regelungstheorie am Institut für Analysis und Numerik.

Als Gastwissenschaftler/-professor war er u.a. an der University of Kansas, der Università di Modena e Reggio Emilia, den Lawrence Berkeley National Labs, dem Courant Institute der New York University, am Virginia Tech, der Université du Littoral Côte d'Opale in Calais, der Shanghai University sowie am Oden Institute der University of Texas in Austin tätig.

Peter Benner ist Autor von über 500 Publikationen in Fachzeitschriften und Büchern. Er ist Mitherausgeber verschiedener Publikationen und mathematischer Fachzeitschriften, sowie Co-Autor verschiedener Software-Pakete. Er engagiert sich in der Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) und in verschiedenen führenden deutschen und internationalen Mathematik-Vereinigungen. Seit 2017 ist er SIAM Fellow und gehört seit 2019 dem SIAM Council an. Von 2020 bis 2023 wirkt er als DFG Fachkollegiat im Fachkollegium 312 „Mathematik“.

Zur Redakteursansicht