20 Jahre Kompetenznetz Verfahrenstechnik Pro3 e.V.

1. Oktober 2020

Das Kompetenznetz Verfahrenstechnik Pro3 steht für die Vernetzung von Industriepartnern mit Forschung und Lehre in der Verfahrenstechnik, dem Bioingenieurwesen und dem Chemieingenieurwesen. Ziel ist die Stärkung der Verfahrenstechnik in Deutschland. Im Jahr 2020 blickt Pro 3 auf sein 20jähriges erfolgreiches Bestehen zurück.

Das Kompetenznetz Verfahrenstechnik Pro3 begeht in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum und blickt auf ein außergewöhnliches und erfolgreiches Zusammenwirken von Universitäten, Forschungsinstituten und Unternehmen aus dem Bereich der Verfahrenstechnik zurück.

Grundlagenforschung, Anwendung und industrielle Produktion in der Verfahrenstechnik besser zusammenzuführen und die Aktivitäten der Mitglieder zu vernetzen ist das erklärte Ziel des Vereins.

Die Initiatoren und Gründerväter des Netzwerkes waren seinerzeit Prof. Klaus Wintermantel, BASF AG, und Prof. Ernst Dieter Gilles, Universität Stuttgart und Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg.

Gründungsmitglieder im Jahr 2000 waren das MPI für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg, die Universitäten Karlsruhe und Stuttgart und seitens der Industrie die BASF AG, Degussa AG-heute Evonik AG, Siemens AG und Lurgi AG.

Mittlerweile finden sich im Netzwerk 10 Universitäten, fünf Forschungsinstitute und 10 Unternehmen, von KMUs bis zu großen Konzernen.

Die Besonderheit liegt in der Spannweite der Institutionen, die ihre Expertise in das Kompetenznetz einbringen.

Zur Redakteursansicht