Nachwuchspreis für Talente in den Ingenieurwissenschaften verliehen

Gemeinsame Auszeichnung von Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Max-Planck-Institut Magdeburg und Fraunhofer IFF

4. Juni 2020

Der Nachwuchspreis für junge Talente in den Ingenieurwissenschaften, der Ladies Night Award for Young Talents in Engineering Sciences, wurde an Babette Tecklenburg verliehen. Mit dem Nachwuchspreis wurde das beste Wissenschaftsposter aus dem MINT-Bereich ausgezeichnet. Der Preis wurde gemeinsam von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, dem Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und dem Fraunhofer IFF verliehen.

Der Nachwuchspreis für junge Talente in den Ingenieurwissenschaften, der Ladies Night Award for Young Talents in Engineering Sciences, wurde an Babette Tecklenburg verliehen. Mit dem Nachwuchspreis wurde das beste Wissenschaftsposter aus dem MINT-Bereich ausgezeichnet. Frau Tecklenburg studiert im Bachelorstudiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) und an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Sie hat in ihrer Bachelorarbeit das Thema „Evakuierung von Menschen mit Beeinträchtigungen“ bearbeitet und ein Wissenschaftsposter hierzu erstellt.

Der Preis wurde gemeinsam von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, dem Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und dem Fraunhofer IFF verliehen und von Prof. Monika Brunner-Weinzierl, Prorektorin für Forschung, Technologie und Chancengleichheit, Prof. Dr.-Ing. Udo Reichl, Geschäftsführender Direktor am Max-Planck-Institut, und Prof. Dr. Julia C. Arlinghaus, Institutsleiterin des Fraunhofer IFF, unterzeichnet. Die Urkunde wurde gemeinsam mit einem kleinen Geschenk der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik vom Dekan Prof. Dominique Thévenin am 2. Juni 2020 überreicht.

Die Ladies Night for Women in Engineering Sciences ist Teil einer OVGU Vortragsreihe zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses, die den Schwerpunkt auf die Karrierewege von Frauen legt. Die Veranstaltung wurde von der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik (FVST) und dem Studierendenrat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Jahr 2012 zunächst als FVST Ladies Night ins Leben gerufen und startete mit rund 20 Teilnehmerinnen. Heute ergänzt die Ladies Night for Women in Engineering Sciences den Career Day for Women in Life Sciences, der seit 2014 jährlich an der medizinischen Fakultät und dem Leibniz Institut in Magdeburg veranstaltet wird, mit Beiträgen aus dem ingenieurwissenschaftlichen Bereich der MINT-Fächer an der OVGU. Sie findet seit 2016 in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg statt und wird in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut Magdeburg veranstaltet. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an StudentInnen, DoktorandInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen aus dem Engineering-Bereich der MINT-Disziplinen.

Die Ladies Night for Women in Engineering Sciences war für den 23. April 2020 geplant und konnte aufgrund der Beschränkungen anlässlich der COVID-19-Pandemie nicht durchgeführt werden. Für die Erstellung der Poster konnte noch im Vorfeld der Veranstaltung ein Workshop durchgeführt werden, an dem sich mehrere Studentinnen und Doktoranden beteiligten. Die Einreichung der Poster erfolgte per E-Mail.

Zur Redakteursansicht