Prof. Andreas Seidel-Morgenstern unter den Top 10 der Medicine Makers Power List 2018
Prof. Dr. Ing. Andreas Seidel-Morgenstern, Direktor und Leiter der Fachgruppe Physikalisch-Chemische Grundlagen der Prozesstechnik am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg, ist erneut unter die Top 10 der Power List 2018 der britischen Fachzeitschrift "The Medicine Maker" gewählt worden. Die einhundert Personen umfassende Liste benennt jährlich die weltweit wichtigsten Forscher und Unternehmer auf dem Gebiet der Medikamentenentwicklung.
Prof. Seidel-Morgenstern war mit seinem Magdeburger Team und Kollegen vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam-Golm an der Entwicklung eines neuen Produktionsverfahrens für den Malaria-Wirkstoff Artemisinin beteiligt. Mit diesem Produktionsverfahren könnte der Wirkstoff weltweit für Millionen Infizierte kostengünstig zugänglich gemacht werden.
Die Bereitstellung neuer Medikamente für Patienten ist eine große Herausforderung, an der zahlreiche Akteure beteiligt sind - von wegweisenden Unternehmern und CEOs über Branchenexperten bis hin zu Forschern und Regulierungsbehörden. Aus diesem Grund wurde die jährliche Power List der Top 100 inspirierenden Branchenexperten in vier Kategorien unterteilt: Masters of the Bench, Industry Influencer, Business Captains und Champions of Change. Die Mitglieder jeder Gruppe tragen in vielfältiger Weise zu den lebensverändernden und oft lebensrettenden Arbeiten der biopharmazeutischen Industrie bei.
„The Medicine Maker“ ist eine in Großbritannien erscheinende Fachzeitschrift mit weltweiter Verbreitung. Die Top-100-Liste wird in einem dreistufigen Prozess erstellt. Zuerst nominieren Leser ihre Favoriten, dann wird dieses Votum durch eine vierköpfige Expertenjury auf 100 Personen reduziert und abschließend durch die Expertenjury in eine Reihenfolge gebracht. Die ersten 20 Plätze werden in Rangordnung veröffentlicht.