Girls' Day 2009

Einblicke in ingenieurwissenschaftliches Arbeiten im Max-Planck-Institut Magdeburg

22. April 2009

18 Schülerinnen aus den Klassenstufen 7 bis 10 aus Magdeburg, Oschersleben, Köthen und Gommern werden am Donnerstag, 23. April, einen Einblick in die wissenschaftlichen und technischen Arbeitsfelder des Max-Planck-Institutes Magdeburg gewinnen. Das Institut ist einer von mehr als 8.000 Gastgebern auf der Aktionslandkarte des bundesweiten Mädchen-Zukunftstages.

Wie läuft der Arbeitstag eines Wissenschaftlers ab? Was genau passiert in einem Labor? Und wie wird man eigentlich Mitarbeiter im Max-Planck-Institut?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Institutes beantworten alle Fragen, die die Mädchen zum Werdegang und zu Berufsfeldern in den Ingenieur- und Naturwissenschaften haben.
Wie die Erfahrung der vergangenen Girls' Days zeigt, wurden Berufswünsche auf diesen Gebieten geweckt oder weiter vertieft.

Im Labor werden die Mädchen selbst aktiv und identifizieren Substanzen durch verschiedene Nachweisreaktionen. Am PC programmieren sie eigenhändig Steuer- und Grafikprogramme und erfahren somit praktisch, was Prozesssteuerung bedeutet.
Ingenieurwissenschaftliches Arbeiten lernen die Mädchen auch mit Hilfe des "CellNetAnalyzers" kennen. Biologen und Ingenieure am Max-Planck-Institut Magdeburg haben gemeinsam dieses rechnergestätzte Werkzeug entwickelt. Mit dessen Hilfe können Stoffwechsel- und Regulationsnetzwerke lebender Zellen modelliert und analysiert werden.

Das Programm des Max-Planck-Institutes Magdeburg zum Girls' Day 2009:
10.00 – 10.30 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Institutes
10.40 – 12.50 Uhr Laborarbeit in drei Gruppen
12.50 – 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 – 14.30 Uhr Laborarbeit in drei Gruppen
14.30 Uhr Auswertung und Verabschiedung


Wir laden Sie herzlich ein, unser Programm in Ihre Berichterstattung zum Girls' Day aufzunehmen und die Schülerinnen bei ihrem Mädchen-Zukunftstag am Max-Planck-Institut Magdeburg zu begleiten.

Zur Redakteursansicht