Prof. Peter Benner zum Honorarprofessor bestellt

3. Februar 2011

Prof. Peter Benner wurde im Namen des Landes Sachsen-Anhalt vom Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Klaus Erich Pollmann, zum Honorarprofessor für Mathematik bestellt. Damit würdigt die Universität Magdeburg Peter Benners Verdienste auf dem Gebiet der Mathematik in Forschung, Lehre und Praxis.

Prof. Peter Benner, 43, ist Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und Leiter der Abteilung Systemtheoretische Grundlagen der Prozess- und Bioprozesstechnik.
Im Jahr 2010 hatten Prof. Benner und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Fachgruppe Computational Methods in Systems and Control Theory ihre Forschungsarbeit am Max-Planck-Institut Magdeburg aufgenommen.
Seit 2003 hat Peter Benner die Professur für Mathematik in Industrie und Technik an der TU Chemnitz inne. Nun wird er künftig auch in Magdeburg auf dem Gebiet der Mathematik lehren.

Kurzvita Prof. Dr. rer. nat. Peter Benner

Peter Benner wurde 1967 in Kirchen/Sieg geboren. Nach einem Studium der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen promovierte Peter Benner im Jahre 1997 auf dem Gebiet der Mathematik an der TU Chemnitz-Zwickau.

Von 1997 bis 2001 war er als wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Technomathematik an der Universität Bremen tätig. Er habilitierte sich dort im Jahr 2001.

Von 2001 bis 2003 lehrte er als Oberassistent am Institut für Mathematik an der TU Berlin. Zwischenzeitlich war er als Gastprofessor an der TU Hamburg-Harburg tätig.

Im Jahr 2003 folgte er dem Ruf auf die Professur für Mathematik in Industrie und Technik an der TU Chemnitz.

Als Gastwissenschaftler/-professor war er u.a. an der University of Kansas, der Università di Modena e Reggio Emilia, den Lawrence Berkeley National Labs, dem Courant Institute der New York University, am Virginia Tech und der Université du Littoral Côte d'Opale tätig.

Peter Benner ist Mitherausgeber verschiedener Publikationen und mathematischer Fachzeitschriften, u.a. des SIAM Journal on Matrix Analysis and Applications sowie Co-Autor verschiedener Software-Pakete. Er engagiert sich in der Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) und verschiedenen führenden deutschen und europäischen Mathematiker-Vereinigungen. Unter anderem gehört er seit Januar 2011 dem Vorstandsrat der GAMM e.V. (Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik) an. Seit 2009 leitet er den GAMM-Fachausschuss Angewandte und Numerische Lineare Algebra.

Zur Redakteursansicht