Fachgruppenleiter

Susanne Hintsch
Telefon:+49 391 6110 477Fax:+49 391 6110 452

Neuigkeiten / Letzte Publikationen

23.02.2018: New Publication
Klamt S, Mahadevan R, Hädicke O (2018) When Do Two-Stage Processes Outperform One-Stage Processes? Biotechnology Journal 3: 1700539.

07.12.2017: New Publication
Harder B-J, Bettenbrock K, Klamt S (2018) Temperature-dependent dynamic control of the TCA cycle increases volumetric productivity of itaconic acid production by Escherichia coli. Biotechnology and Bioengineering 115: 156-164.

05.10.2017: New Publication
von Kamp A, Thiele S, Hädicke O, Klamt S (2017) Use of CellNetAnalyzer in biotechnology and metabolic engineering. Journal of Biotechnology 261: 221-228.

22.08.2017: News
Press release to a recently published paper of our group.

04.07.2017: New Publication
von Kamp A, Klamt S. (2017) Growth-Coupled overproduction is feasible for almost all metabolites in five major production organisms. Nature Communications 8: 15956.

Forschung

Wir entwickeln und nutzen verschiedene Formalismen und Methoden zur Modellierung zellulärer Netzwerke des Stoffwechsels und der Signaltransduktion und wollen damit insbesondere Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion dieser Netzwerke verstehen.

Modellierung und Analyse biologischer Netzwerke

Wir entwickeln neue Algorithmen für das Metabolic Engineering, d.h. für die gezielte Optimierung mikrobieller Stoffwechselnetze für die biogene Synthese bestimmter Produkte. Außerdem interessieren wir uns für Methoden der Targetidentifikation in Signaltransduktionsnetzen.

Metabolic Engineering und zielgerichtete Beeeinflussung biologischer Netzwerke

Gene und Proteine in regulatorischen Netzwerken sind zumeist bekannt; ihre Interaktionen und gegenseitigen Abhängigkeiten dagegen oftmals nicht oder nur unzureichend. Wir entwickeln Methoden, die Interaktionsnetzwerke aus experimentellen Daten rekonstruieren.

Datenbasierte Rekonstruktion von zellulären Netzwerken

Mit CellNetAnalyzer (MATLAB Toolbox zur biologischen Netzwerkanalyse) und ProMoT (Werkzeug für modulares Modellieren und Visualisierung von zellulären Netzwerken) entwickeln wir für die Systembiologie zugeschnitten wissenschaftliche Software.

Entwicklung von Software: CellNetAnalyzer und ProMot

Wir führen Experimente mit Escherichia coli unter kontrollierten Bedingungen im Fermenter durch. In Kombination mit Modellierung wollen wir insbesondere verstehen, wie die Bakterien ihren Stoffwechsel bei Umweltveränderungen (Substrate, Sauerstoff) anpassen. Ausserdem testen wir modell-getriebene Strategien für das Metabolic Engineering.

Experimentelle Systembiologie