Ernst Dieter Gilles Lecture Award

Ernst Dieter Gilles Lecture Award

Mit dem Ernst Dieter Gilles Lecture Award würdigt das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Systemtheorie, Systemdynamik und Regelungstechnik - im Gedenken an seinen 2019 verstorbenen Gründungsdirektor Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Ernst Dieter Gilles.

Ernst Dieter Gilles hatte durch seine visionären Ideen, seine Führungsqualitäten und seine zahlreichen technischen Beiträge einen beispiellosen Einfluss auf die Welt der Systemdynamik, der Regelungstechnik und der Systembiologie. Als Gründungsdirektor unseres Max-Planck-Instituts von 1996 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2008 spielte er eine einzigartige gestaltende Rolle für die Systemwissenschaften am Standort Magdeburg.

Das Max-Planck-Institut Magdeburg vergibt diese Auszeichnung erstmals im Jahr 2023 und erinnert damit an die wegweisenden wissenschaftlichen Arbeiten seines Gründungsdirektors auf dem weiteren Gebiet der Systemwissenschaften.

Als erste Preisträgerin hat das Institut die US-amerikanische Chemieingenieurin Prof. Martha Grover ausgewählt. Sie hat herausragende methodische Beiträge zur Prozessdynamik und Prozessführung von komplexen verfahrenstechnischen und biologischen Systemen geleistet.

Mit der Verleihung des Ernst Dieter Gilles Lecture Award verbindet das Institut die Hoffnung auf eine intensive wissenschaftliche Kooperation mit Martha Grover und ihrer Heimatuniversität in der nahen Zukunft.

 

Prof. Martha Grover: Continuous biocatalytic crystallization to address beta-lactam supply challenges
Martha Grover ist Professorin an der School of Chemical & Biomolecular Engineering am Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA, und dort auch Associate Chair für Graduiertenstudien. Zudem ist sie an dem Savannah River National Laboratory, Jackson, USA, tätig. Ihre Forschung befasst sich mit der molekularen Selbstorganisation und der Entstehung von biologischen Funktionen.

Prof. Grover hielt die Ernst Dieter Gilles Lecture zu dem Thema „Continuous biocatalytic crystallization to address beta-lactam supply challenges“ am 14. Dezember 2023, 16.00 Uhr, am Max-Planck-Institut Magdeburg. mehr

 

Eindrücke von der 1. Ernst Dieter Gilles Lecture am 14. Dezember 2023 am Max-Planck-Institut Magdeburg

„Ich habe Prof. Ernst Dieter Gilles zwar nie persönlich kennengelernt, aber es fühlt sich an, als wäre es so gewesen. Denn ich habe viele Menschen aus seinem Umfeld kennengelernt, auch hier am MPI Magdeburg“, sagte Prof. Martha Grover im Rahmen der 1. Ernst Dieter Gilles Lecture am 14. Dezember 2023.

Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher

Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher

Prof. Martha Grover

Prof. Martha Grover

Prof. Martha Grover

Prof. Martha Grover

Prof. Kai Sundmacher übergibt die Urkunde an Prof. Martha Grover

Prof. Kai Sundmacher übergibt die Urkunde an Prof. Martha Grover

Prof. Dr.-Ing. Andreas Seidel-Morgenstern, Prof. Martha Grover, Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher

Prof. Dr.-Ing. Andreas Seidel-Morgenstern, Prof. Martha Grover, Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher

Zur Redakteursansicht