Koordinator Schülerpraktikum

Kontakt Schülerpraktikum/Girls' Day

Gabriele Ebel, M.A.
Telefon: +49 391 6110 144

Kontakt zur Studienberatung der OVGU

Die Studienberatung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg befindet sich auf dem Hauptcampus in Gebäude 6 und ist per E-Mail unter dez.studienangelegenheiten@ovgu.de zu erreichen.

Mehr Informationen

MAXWissen

MaxWissen ist das Schüler-Lehrer-Portal der Max-Planck-Gesellschaft. Es bietet Informationen, Handreichungen und Filme zu den Schulfächern Biologie, Chemie, Erdkunge und Physik an.

MaxWissen

Informationen für Schüler

Informationen für Schüler und Studienangebote

Hier finden Schüler und Schülerinnen Informationen über das Schülerpraktikum, das NaLos-Netzwerk der Schülerlabore sowie den Girls' & Boys' Day (Zukunftstag).

Informationen für Schüler

Das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg richten jedes Jahr in den Osterferien ein Schülerpraktikum aus. Es ist eine feste Adresse für alle, die sich für Biologie, Physik, Mathe und Chemie interessieren. Das Praktikum bietet Versuche und Experimente und gibt Einblicke in die alltägliche Arbeit von Wissenschaftlern. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es hier.

Schülerpraktikum Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik

In jedem Jahr findet der Zukunftstag statt, an dem sich auch das Max-Planck-Institut Magdeburg mit Angeboten für 15 Mädchen und Jungen ab Klassenstufe 7 beteiligt. Nächster Termin: 28. März 2019.

Der Zukunftstag - Girls' bzw. Boys' Day

Außerschulische Lernorte bieten eine Ergänzung zum naturwissenschaftlichen Unterricht. Sie ermöglichen die Verbindung von Schulunterricht und Forschung. Im Netzwerk sind neben dem Max-Planck-Institut Magdeburg neun weitere Partner im Land vertreten.

NaLos − Schülerlabore in Sachsen-Anhalt