Das war der Große öffentliche Max-Planck-Abend mit Science Slam

Am 14. September 2018 fand das bundesweite Wissenschaftsfestival der Max-Planck-Gesellschaft statt. In einer gemeinsamen Aktion öffneten die Max-Planck-Institute ihre Türen - auch das Max-Planck-Institut Magdeburg war dabei!

Vielen Dank an alle Teams für die spannenden und unterhaltsamen Slams!
Team "Bauer sucht Wissenschaftlerin": Chromatografie für die Aufreinigung von Biogas mal anders erklärt.
Die "Magische Schokoladenfabrik" erklärt die Stofftrennug durch Kristallisation für die Anwendung in Feinchemikalien und Arzneimitteln.
Der "G-Män" ist unterwegs im Dienste der Gesundheit - für das Verständnis der Funktion von Zellen, für eine effizientere Herstellung von Influenzaimpfstoffen und für die Produktion von Malariawirkstoffen.
Was hat die "Hasselbach-WG" mit Stromnetzen, Windkraft, Biogas und großen Verbrauchern zu tun?
Wie können Reaktoren und Katalysatoren das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid binden, um daraus die Brennstoffe und Chemikalien von morgen zu erzeugen? Aber welche Rolle dabei Festivals und Bier spielen, dies klärt das Team "Musikfestivals" auf.
Die Institutsband MuMPItz unterhält das Publikum mit handgemachter Musik.
Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, eröffnet den Abend.
Fragen aus dem Publikum werden mit einem Jubiläumsmuffin belohnt.
Grußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Magdebugr, Dr. Lutz Trümper.
original
Die Besucher kommen an Versuchsanlagen und Testständen ins Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Unsere Moderatoren Richard Hanke-Rauschenbach und André Sommer (links vorn) verfolgen gespannt die Slams.

In diesem Jahr würde Max Planck, der Begründer der Quantenphysik, seinen 160. Geburtstag feiern. Genau vor 100 Jahren erhielt er den Nobelpreis für Physik, und vor 70 Jahren wurde die Max-Planck-Gesellschaft gegründet. Zudem kann das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg auf 20 Jahre erfolgreicher Forschungsarbeiten seit seiner Gründung im Jahr 1998 zurückblicken.

Unter dem Motto „otto trifft max – Wissenschaft wahnsinnig spannend erklärt“ erfuhr das Magdeburger Publikum von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, an welchen zukunftsweisenden Technologien aus den Bereichen Energie, Klima und Gesundheit sie forschen.

Das Besondere an diesem Science Slam-Abend: Nicht ein einzelner Wissenschaftler oder eine einzelne Wissenschaftlerin stand allein auf der Bühne, sondern fünf Max-Planck-Teams, bestehend aus mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlicher Fachgruppen, traten gegeneinander an. Sie agierten an diesem Abend als Comic zeichnende Hasselbach-WG, als Musikfestivalexperten, als zaubernde Schokoladenfabrikanten, als Superhelden im Dienste der Gesundheit oder als Bauern, die in höchster Gefahr auf Wissenschaftlerinnen treffen. Am Ende entschied das Publikum per Applaus über das unterhaltsamste und anschaulichste Team.

Wir bedanken uns bei den Magdeburgerinnen und Magdeburgern, dass Sie diesen Abend mit uns gemeinsam zu einem unvergesslichen machten!

Das war unser Programm:

Ausstellungen zu 70 Jahren Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft sowie von Laboranlagen und IT-Technik der letzten 20 Jahre

Science Slams der fünf Max-Planck-Teams

mit Grußworten von Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen Anhalt,