Was passt am besten zu mir: Biologe, Verfahrenstechniker oder Kybernetiker?

3. Februar 2010

Viele Schülerinnen und Schüler möchten nach dem Abitur “mal irgendwas mit Bio, Chemie oder Mathe machen”. Sie wissen aber noch nicht genau, wofür sie sich entscheiden sollen. Die Erfahrungen, die die Schüler während des Praktikums Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik am Max-Planck-Institut Magdeburg machen, helfen ihnen, die Weichen für die Studien- und Berufswahl zu stellen.

Jetzt können sich Schülerinnen und Schüler aus Magdeburg, Sachsen-Anhalt und den benachbarten Bundesländern für das Praktikum in den Osterferien 2010 anmelden. Das Praktikum findet vom 29. März bis 1. April 2010 in den Laboren und Räumen des Max-Planck-Institutes für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg statt.

30 Schülerinnen und Schüler arbeiten aktiv in kleinen Gruppen an insgesamt 15 unterschiedlichen Versuchen - sei es mit Reagenzglas und Spatel im Labor, bei Berechnungen am PC oder bei theoretischen Überlegungen ganz klassisch mit Notizblock, Bleistift und Taschenrechner. Jeder Schüler lernt im Laufe der Praktikumswoche sechs verschiedene Forschungsbereiche und Arbeitsgebiete im Max-Planck-Institut kennen. Die Themen reichen von Brennstoffzellen, Nanopartikeln und Bioreaktoren über die mathematische Modellierung solcher Systeme bis hin zur Steuerung von Robotern. Zudem hören die Schüler Vorträge von jungen Wissenschaftlern des Max-Planck-Institutes zu aktuellen Forschungsthemen.

Die selbst gemachten Erfahrungen und die Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Institut helfen den Schülerinnen und Schülern, die Weichen für die Berufs- und Studienwahl in die richtige Richtung zu stellen.

Betreut werden alle Experimente und Denkaufgaben gemeinsam von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Max-Planck-Institutes für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

  • Anmeldeschluss ist der 26. Februar 2010.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Plätze begrenzt.
  • Das Praktikum richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, die die gymnasiale Oberstufe mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt besuchen.
  • Ausführliche Beschreibungen der Versuche und das Anmeldeformular finden die Schüler auf den Schülerseiten der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik.
Zur Redakteursansicht