1.Workshop Nachhaltigkeit in der Max-Planck-Gesellschaft

17967 1552301680

1.Workshop zu Nachhaltigkeit in der Max-Planck-Gesellschaft

  • Beginn: 16.05.2019 11:00
  • Ende: 17.05.2019 16:00
  • Ort: Max-Planck-Institut Magdeburg
  • Raum: Großer Seminarraum "Prigogine"
  • Gastgeber: MPI Nachhaltigkeitsgruppe
  • Kontakt: sustainability@mpi-magdeburg.mpg.de

1. Workshop Nachhaltigkeit in der Max-Planck-Gesellschaft

Die Max-Planck-Gesellschaft trägt mit ihrer Forschung zu den Themen Klimawandel, Biodiversität und Ressourcennutzung bei. Was ist aber mit den Folgen unserer eigenen Arbeitsweise auf Umwelt und Klima? Wir drucken unzählige Dokumente und verbrauchen viel Material für unsere Arbeit, andererseits produzieren wir einen Haufen Abfall in Laboren und Büros und reisen mit dem Flugzeug zu Konferenzen. Forschung ist uns wichtig und als Wissenschaftler und Angestellte der Max-Planck-Gesellschaft steht Wissenschaft für uns an erster Stelle. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass wir Forschung selbst umweltfreundlich(er) machen können.

In den vergangenen Jahren haben Kollegen in den verschiedensten Max-Planck-Instituten "Nachhaltigkeitsgruppen" gegründet und es sich zur Aufgabe gemacht, zu untersuchen, wie wir Forschung "grüner" gestalten können. Jetzt wollen wir uns zu einem ersten Netzwerk-Workshop treffen, um Erfahrungen auszutauschen und eine gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiative für die Max-Planck-Gesellschaft zu entwickeln.

Mehr zu unserem Programm ...



 
loading content
Zur Redakteursansicht