Wissenschaftliche Ehrungen, Mitgliedschaften und Rufe

Wissenschaftliche Ehrungen, Mitgliedschaften und Rufe

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Instituts

2023

  • Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher hat am 7. Dezember 2023 die 30. jährliche Roger Sargent Lecture auf Einladung des Sargent Centre for Process Systems Engineering am Imperial College London gehalten zu dem Thema „Integrated Computer-Aided Molecular, Material and Process Design for Efficient Chemical Production Systems”.
  • Dr.-Ing. habil. Tanja Vidaković-Koch wird von 2024 bis 2026 die deutschen Institutionen und Forschungseinrichtungen in der International Society of Electrochemistry vertreten. Sie wurde für diese Aufgabe im November 2023 in einem elektronischen Wahlverfahren gewählt. Die Regionalvertreter sind ein Bindeglied zwischen der Gesellschaft und den Mitgliedern ihrer Länder

  • Prof. Dr. Peter Benner, Direktor und Leiter der Abteilung Computational Methods in Systems and Control Theory , wurde wiedergewählt in das DFG Fachkollegium: 3.31 Mathematik für die Amtsperiode 2024-2028.

  • Dr.-Ing. habil. Tanja Vidakovic-Koch, Forschungsgruppe Elektrochemische Energieumwandlung, wurde für die Amtsperiode 2024-2028 erstmals als Fachkollegiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewählt in das Fachkollegium 4.21 Verfahrenstechnik, Technische Chemie, Fach: 4.21-05 Systemverfahrenstechnik.
  • Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher, Direktor und Leiter der Abteilung Prozesstechnik, wurde am 21. November 2023 mit dem Forschungspreis 2023 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ausgezeichnet in Würdigung seiner wegweisenden Forschungsarbeiten und herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Systemverfahrenstechnik.
  • Dr. Sridhar Chellappa, CSC Gruppe, wurde als Bester Doktorand 2023 der Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für seine herausragende Promotion ausgezeichnet. Seine Dissertation beschäftigt sich mit der Modellordnungsreduktion dynamischer Systeme, einem zunehmend wichtigen Gebiet der Angewandten Mathematik im Grenzbereich zu den Ingenieurwissenschaften.
  • Ronny Tobias Zimmermann, M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Jens Bremer, Bianka Stein, Markus Ikert und Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher (Leitung), alle Mitglieder der Abteilung Prozesstechnik am Max-Planck-Institut Magdeburg, wurde am 16. November 2023 einer der Umweltpreise der Landeshauptstadt Magdeburg verliehen. Sie erhielten den 1. Platz in der Kategorie „Forschung“. Ausgezeichnet wurde ihre Erfindung von neuartigen Kern-Schale-Katalysatoren für den last-flexiblen Betrieb zukünftiger Power-to-X-Prozesse. Mit Hilfe dieser einfach herzustellen Katalysatoren können effiziente, sichere und kostengünstige Reaktoren und Prozesse entwickelt werden, die eine großtechnische Produktion chemischer Energieträger ermöglichen.
  • Lars Pelz, Wissenschaftler in der Forschungsgruppe Bioprozesstechnik, wurde aufgrund der Neuartigkeit, wissenschaftlichen Bedeutung und Relevanz für die industrielle Nutzung fortgeschrittener Zelltechnologien mit dem ACTIP Fellowship Award 2023 ausgezeichnet für sein Promotionsprojekt zu der Detaillierten Charakterisierung und zellkulturbasierte Produktion von defekten interferierenden Partikeln des Influenza A-Virus.
  • Shaimaa Monem Abdelhafez, Doktorandin in der Gruppe Computational Methods in Systems and Control Theory, hat den ersten Platz bei der ACM SIGGRAPH 2023 Student Poster Competition für ihre Arbeit gewonnen. Ihr Beitrag "Improved Projective Dynamics Global Solves Using Snapshots-based Reduced Basis" war beeindruckend in seiner Ausführung und zeigte beeindruckende Vorteile gegenüber bestehenden physikbasierten Simulationsansätzen. Die Konferenz ist mit etwa 20.000 Teilnehmern die wichtigste Konferenz im Bereich der Computergrafik.
  • Dr. rer. nat. Léa Chuzel, Alumna der Forschungsgruppe Bioprozesstechnik, wurde am 21. Juni 2023 mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet für ihre Arbeiten im Bereich der funktionalen Metagenomik. Sie erlauben die Identifikation neuer Enzyme zur Modifikation von Glykanen, um fundamentale und anwendungsorientierte Fragen der Glykobiologie zu beantworten.
  • Karyna Oliynyk, Forschungsgruppe Physikalisch-Chemische Grundlagen der Prozesstechnik, wurde mit einem der VDI-Förderpreise des Magdeburger Bezirksvereins für ihre an der Otto-von-Guericke Universität durchgeführte Masterarbeit „Untersuchung und Optimierung der kristallisationsbasierten Aufreinigung von Artemisinin aus dem komplexen Pflanzenextrakt“ ausgezeichnet.
  • Johannes Kopton wurde mit einem der VDI-Förderpreise des Magdeburger Bezirksvereins für seine Masterarbeit im Rahmen des Forschungsprojekts der Gruppe Prozesstechnik „ProPhoS – Biochemische Produktionssysteme unter Nutzung photosynthetischer Organismen“ ausgezeichnet.
  • Dr.-Ing. Marc Hein, Wissenschaftler in der Gruppe Bioprozesstechnik,  wurde auf der "Cell culture Engineering XVIII", 23. bis 28.04.2023 in Cancun, Mexico, der "Outstanding Poster Award - 3rd Place" verliehen für das Poster zu "Continuous harvesting of retroviral murine leukemia viral vector particles in a high cell density perfusion cultivation".
  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Seidel-Morgenstern, Direktor und Leiter der Forschungsgruppe Physikalisch-Chemische Grundlagen der Prozesstechnik, wurde für seine Beiträge zur Adsorption, präparativen Chromatographie und zu Kristallisationsprozessen sowie zur Entwicklung und Theorie der Trennung von Enantiomerengemischen im Februar 2023 neu in die National Academy of Engineering der Vereinigten Staaten von Amerika aufgenommen.

2022

  • Somayeh Zarai M. Sc., Forschungsgruppe Physikalisch-Chemische Grundlagen der Prozesstechnik, hat am 14. Dezember 2022 auf der von der International Adsorption Society organisierten 3. Twitter-Poster-Konferenz zum Thema „Adsorption“ den ersten Poster-Preis gewonnen für ihr Poster zu „Determination of Adsorption Isotherm Parameters from Multi-component Breakthrough Curves“.

  • Dr. Francesca Cascella, Alumna der Forschungsgruppe Physikalisch-Chemische Grundlagen der Prozesstechnik, wurde am 29. November 2022 als beste Doktorandin der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für ihre Dissertation zu „Resolution of enantiomers of chiral compounds using crystallization processes: from fundamental studies to process development“ mit einem Promotionspreis ausgezeichnet.

  • In Anerkennung der Magdeburger Leistungen auf dem Gebiet der Adsorption (PCF Gruppe, Prof. Dr.-Ing. Andreas Seidel-Morgenstern) fand am 14.11.2022 eine Sonder-Session auf dem AIChE Annual Meeting, Phoenix, Arizona, mit international führenden Sprechern statt unter dem Titel „Adsorption and Ion Exchange - In Honor of Prof. Andreas Seidel-Morgenstern“. Die AIChE ist die weltweit führende Organisation für Chemieingenieure mit mehr als 60.000 Mitgliedern aus mehr als 110 Ländern.

  • Teimurazi Gochitashvili, Doktorand in der Forschungsgruppe Prozesstechnik, wurde zusammen mit seinem Studierendenteam der französischen Universität L'Université Paris-Saclay mit einer Goldmedaille beim iGEM, einem renommierten Wettbewerb in synthetischer Biologie, ausgezeichnet. Vom 26. bis 28. Oktober 2022 trafen sich Studierende aus aller Welt auf der Paris Expo, Porte de Versailles, um sich im Bereich der synthetischen Biologie beim iGEM Grand Jamboree zu messen.

  • Lisa Wenzel M. Sc., Doktorandin im Team Synthetische Glykobiotechnologie der Forschungsgruppe Bioprozesstechnik, wurde im Juni 2022 einer von drei Preisen für das beste Poster auf der Konferenz Saccharides verliehen, einer Fachtagung zu Chemie und Synthese von Zuckern und Kohlenhydraten, Glykobiologie, Glykanen und Gesundheit, Struktur und Analyse von Zuckern. Ausgezeichnet wurde ihr Poster zu “Synthesis of Synthetic Lipid-Linked Oligosaccharides for the In-vitro Glycoengineering of Peptides”.

  • PD Dr. Yvonne Genzel, Teamleiterin für Upstream Processing in der Forschungsgruppe Bioprozesstechnik, hat in Anerkennung ihres langjährigen Mitwirkens unter anderem für das Organisieren von Spezialkursen und als Schriftführerin im Vorstand der European Society für Animal Cell Technology (ESACT) eine von drei ESACT Medaillen erhalten.

  • Tilia Zinnecker M. Sc., Doktorandin im Team Upstream Processing, hat einen der drei Posterpreise auf der Konferenz Vaccine Technology VIII gewonnen für die Präsentation ihres Forschungsthemas “Automated single-cell cloning in chemically defined medium for new suspension MDCK cell lines and scale-down of influenza A virus production into ambr®15 microbioreactors”.
Zur Redakteursansicht