Ansprechpartner ARB

Raum: N3.11

Fachgruppen

Header image 1541679076

Forschungsgruppenleiter

Dr. Steffen Klamt Unsere Gruppe forscht auf dem Gebiet der Systembiologie am Schnittpunkt zwischen Biologie, Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Wir verzahnen experimentelle und theoretische Analysen, um zelluläre Netzwerke und Prozesse ganzheitlich (systemisch) zu verstehen und sie dann gezielt für z.B. biotechnologische Anwendungen zu verändern.

Analyse und Redesign biologischer Netzwerke (ARB)

Dr. Steffen Klamt
Unsere Gruppe forscht auf dem Gebiet der Systembiologie am Schnittpunkt zwischen Biologie, Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Wir verzahnen experimentelle und theoretische Analysen, um zelluläre Netzwerke und Prozesse ganzheitlich (systemisch) zu verstehen und sie dann gezielt für z.B. biotechnologische Anwendungen zu verändern. [mehr]
Dr. Matthias SteinWir simulieren intra- und intermolekulare Wechselwirkungen auf verschiedenen Zeitskalen, um genaue Einsichten in Reaktionsmechanismen, Aggregations- und Erkennungsphänomene in der Biologie und der Chemie zu erhalten.

Molekulare Simulationen und Design (MSD)

Dr. Matthias Stein
Wir simulieren intra- und intermolekulare Wechselwirkungen auf verschiedenen Zeitskalen, um genaue Einsichten in Reaktionsmechanismen, Aggregations- und Erkennungsphänomene in der Biologie und der Chemie zu erhalten. [mehr]
Dr. Tanja Vidaković-KochWir möchten geeignete Lösungen für die Speicherung erneuerbarer Energien mit Hilfe elektrochemischer Verfahren finden. Im Mittelpunkt stehen die Wasserelektrolyse, das Chlorrecycling und elektroenzymatische Prozesse.

Elektrochemische Energieumwandlung (EEC)