Prof. Dr-Ing. habil. Michael Mangold

Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme
Prozesssynthese und Prozessdynamik

Forschungsinteressen

Ich interessiere mich für mathematische Methoden und Rechnerwerkzeuge zur modellgestützten Analyse, Führung und Regelung chemischer und biologischer Prozesse. Anwendungen kommen aus dem Bereich der Verfahrenstechnik (chemische Reaktoren, Granulation, Kristallisation), der Energiesysteme (Hoch- und Niedertemperatur-Brennstoffzellen) sowie der Systembiologie und synthetischen Biologie.

Aktuelle Forschungsprojekte:

Publikationsliste:

  • Eine vollständige Publikationsliste finden Sie hier.

Lehrtätigkeit:

Vita

  • apl. Professor für Systemdynamik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (2011)
  • Habilitation an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik  zum Thema "Rechnergestützte Modellierung, Analyse und Führung von Membranreaktoren und Brennstoffzellen"  (2006)
  • Promotion zum Dr.-Ing. an Universität Stuttgart, Thema der Dissertation: "Nichtlineare Analyse und technische Nutzung zirkulierender Reaktionszonen" (2000)
  • Dipl. Ing. Technische Kybernetik von der Universität Stuttgart (1993)

Zur Redakteursansicht