Pressekontakt

Gabriele Ebel, M.A.
Telefon: +49 391 6110 144

Ehrungen und Rufe

2012

• Dr.-Ing. Andreas Peschel wurde im Rahmen des Akademischen Festaktes am 22. November 2012 als Bester Doktorand des Jahres 2012 der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg geehrt – für seine Dissertation zur modellgestützten Gestaltung optimaler chemischer Reaktoren.
    Andreas Peschel war von November 2007 bis März 2012 Mitglied der International Max Planck Research School Magdeburg (IMPRS) und hat seine ingenieurwissenschaftliche Promotion in der Fachgruppe Prozesstechnik von Professor Dr.-Ing. Kai Sundmacher erarbeitet.
  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Seidel-Morgenstern, Leiter der Fachgruppe Physikalisch-Chemische Grundlagen der Prozesstechnik, wurde mit der Ehrendoktorwürde der Syddansk Universitet in Odense, Dänemark, ausgezeichnet. Damit werden seine erfolgreichen ingenieurwissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der chemischen Reaktionstechnik und der chemischen Trennverfahren gewürdigt.
  • Zoltan Horvath, Mitarbeiter der Fachgruppe Physikalisch-Chemische Grundlagen der Prozesstechnik erhielt für sein Poster zu Continuous Synthesis and Purification Through Direct Combination of a Flow Reactor and Simulated Moving Bed Chromatography den Best Poster Award auf dem internationalen Symposium PREP 2012 (Preparative and Process Chromatography) in Cambridge, USA.
  • Der Innovationspreis der Bioregionen für exzellente Forschungsideen 2012 ging an das Magdeburger Start-Up Unternehmen glyXera, eine Ausgründung der Max-Planck-Gesellschaft durch den Magdeburger Forscher Dr. Erdmann Rapp. Am Max-Planck-Institut Magdeburg leitet Dr. Erdmann Rapp das Team Bio/Prozessanalytik in der Fachgruppe Bioprozesstechnik.
  • Prof. Dr. Hartmut Grammel wurde zum März 2012 als Professor für den neu gegründeten Studiengang Industrielle Biotechnologie (Energie und Wertstoffe) an der Hochschule Biberach berufen und vertritt dort das Lehrgebiet Industrielle Mikrobiologie. Hartmut Grammel war am MPI Teamleiter im Bereich Experimentelle Systembiologie.
  • Prof. Dr.-Ing. Hannsjörg Freund ist seit 1. Januar 2012 Professor für Katalytische Reaktoren und Prozesstechnik an der Technischen Fakultät an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Er hat dort Lehrverpflichtungen am Institut für Chemische Reaktionstechnik übernommen. Hannsjörg Freund war von 2005 bis 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachgruppe Prozesstechnik und leitete dort das Forschungsteam Prozessintensivierung. 2011 erhielt er vom Erlanger Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials einen Forschungspreis über 750.000 Euro.

• Prof. Dr.-Ing. Ulrike Krewer wurde zum 1. Januar 2012 auf die Universitätsprofessur für Systeme der Energie- und Verfahrenstechnik an die Fakultät für Maschinenbau an der Technische Universität Braunschweig berufen, verbunden mit der Leitung des entsprechenden Instituts. Ulrike Krewer leitete von 2008 bis 2011 die Otto-Hahn-Gruppe Portable Energiesysteme am Max-Planck-Institut Magdeburg.

loading content