Pressemitteilungen 2017

Dr.-Ing. Robert Flassig für innovative Ideen in der Lehre ausgezeichnet

Dr.-Ing. Robert Flassig, Teamleiter in der Fachgruppe Prozesstechnik am Max-Planck-Institut Magdeburg, wurde für sein Konzept "Digitalisierung in Lehre und Forschung: Evolution statt Revolution!" mit dem DECHEMA Hochschullehrernachwuchs-Preis 2017 ausgezeichnet. mehr

Millionenförderung der DFG für Entwicklung alternativer Herstellungsverfahren für chemische Produkte

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat eine weitere Förderung des Sonderforschungsbereichs Transregio 63 InPROMPT in Höhe von neun Millionen Euro bestätigt. Verfahrenstechniker aus Magdeburg, Berlin und Dortmund arbeiten daran, die für die Herstellung vieler chemischer Produkte bisher verwendeten Ausgangsstoffe Erdöl und Erdgas durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen. mehr

Prof. Dr.-Ing. Achim Kienle erhält Forschungspreis 2017 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Prof. Achim Kienle beschäftigt sich mit neuen Ansätzen zur mathematischen Beschreibung komplexer Prozesssysteme, zum Beispiel für die Herstellung von Biopolymeren in Mikroorganismen. Jetzt wurde er mit dem Forschungspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für seine Verdienste geehrt. mehr

Robert Dürr als bester Doktorand des Jahres 2017 ausgezeichnet

Dr.-Ing. Robert Dürr, Alumnus der IMPRS Magdeburg, wurde als Bester Doktorand des Jahres 2017 der Fakultät für Elektrotechnik in Informationstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ausgezeichnet. mehr

Petar Mlinarić zum GAMM Junior ernannt

Petar Mlinarić, Mathematiker und Doktorand in der International Max Planck Research School Magdeburg, wurde zum GAMM Junior der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik ernannt. mehr

Wasserelektrolyse optimieren: Gegenwärtiger Stand von Materialien und Prozessgestaltung

Am 26. und 27. Oktober 2017 tauschten sich die Forschungspartner des Kooperationsnetzwerks MAXNET Energy in Magdeburg zu Fortschritten zu den eingesetzten Materialien sowie zu Auslegung und Design der Wasserelektrolyse-Prozesse aus. mehr

Eine stabile Hülle für künstliche Zellen

Wissenschaftler des Forschungsnetzwerkes MaxSynBio entwickeln zellähnliche Lipidvesikel, die sie mit natürlichen Zellproteinen ausstatten können. mehr