Ehrendoktorwürde für Prof. Achim Kienle

8. Juni 2011

Am 30. Mai 2011 wurde Herr Prof. Dr.-Ing. Achim Kienle, Fachgruppenleiter der Gruppe Prozesssynthese und Prozessdynamik am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und Leiter des Lehrstuhls für Automatisierungstechnik/Modellbildung an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, zum Ehrendoktor der Nationalen Technischen Universität in Donezk, Ukraine, ernannt.

Die Verleihung erfolgt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen der Nationalen Technischen Universität in Donezk und würdigt die wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Kienle auf dem Gebiet der mathematischen Modellierung, Simulation und Regelung chemischer Prozesse.

Herrn Prof. Kienle und seine Gruppe verbindet eine langjährige Kooperation mit der TU Donezk, die unter anderem mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Kompetenznetzes für Verfahrenstechnik Pro3 gefördert wurde. Im Rahmen dieser Kooperation fertigte Mykhaylo Krasnyk am Max-Planck-Institut seine Doktorarbeit zur nichtlinearen numerischen Analyse verfahrenstechnischer und energietechnischer Prozesse, die im Jahr 2010 mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet wurde.

Zur Redakteursansicht