Forschungsmagazin der Max-Planck-Gesellschaft

Jahrgang 2009
MaxPlanckForschung, Spezial "Innovation"Rechner am Ruder
Ein Autopilot für Binnenschiffe muss besonders umsichtig sein – Ernst Dieter Gilles hat ihn darauf getrimmt. mehr
Jahrgang 2008
MaxPlanckForschung 3/2008Zur Person: Ulrike Krewer
Wenn Direkt-Methanol-Brennstoffzellen künftig als Energiequellen vielfältig eingesetzt werden können – dann wird das womöglich Dr.-Ing. Ulrike Krewer zu verdanken sein.
Jahrgang 2007
MaxPlanckForschung 2/2007Kurzer Prozess im chemischen Reaktor
Manche chemischen Prozesse verhalten sich wie gutmütige Monster: Sie lassen sich zwar bändigen, sind aber kaum berechenbar – und kosten die chemische Industrie daher Millionen.
Jahrgang 2003
MaxPlanckForschung 3/2003Ein Bakterium als Tamagotchi

MaxPlanckForschung 3/2003
Ein Bakterium als Tamagotchi

An einem virtuellen Labor, das Biologen neue Möglichkeiten zum Experimentieren eröffnet, bauen die Forscher um Prof. Dr. Ernst Dieter Gilles am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg. Dazu arbeiten Biologen und Systemtheoretiker unter einem Dach eng zusammen: Auf Basis spezieller Softwarepakete entwickeln sie mathematische Modelle, die das Verhalten lebender Zellen simulieren sollen.
Jahrgang 2001
MaxPlanckForschung 1/2001Periodischer Betrieb schafft neue Energie

MaxPlanckForschung 1/2001
Periodischer Betrieb schafft neue Energie

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg haben ein verbessertes Verfahren zur elektrochemischen Oxidation in Brennstoffzellen entwickelt und durch Vermittlung der GARCHING INNOVATION GMBH zum Patent angemeldet. Das Verfahren ermöglicht eine optimale Ausnutzung der gespeicherten chemischen Energie durch periodische statt kontinuierliche Arbeitsweise.