Fachgruppen

Ehemalige Forschungsgruppen

Ernst Dieter Gilles

Systembiologie (SBI)

Ernst Dieter Gilles
Die mathematische Modellierung zellulärer Systeme verbunden mit neuen Technologien aus der Molekularbiologie sind entscheidend für die Lösung medizinischer und biotechnologischer Fragestellungen.
Wolfgang Marwan
Biomoleküle steuern lebende Zellen, indem sie komplexe, informationsverarbeitende Netzwerke bilden. Die Gruppe analysierte den Aufbau und die Funktion solcher Netzwerke.Publikationen

Molekulare Netzwerkanalyse (MNA)

Wolfgang Marwan
Ulrike Krewer
Kleine elektrochemische Energiesysteme sind aufgrund hoher Anforderungen an Leistung, Robustheit und Miniaturisierung komplexe technische Einheiten. Ihre Konzeption verlangt eine grundlegende Analyse und Optimierung der einzelnen Prozesse und der Integration dieser Prozesse ins System.Publikationen

Otto-Hahn-Gruppe Portable Energiesysteme (OHG)

Ulrike Krewer
Publikationen
 Martin Stoll Es gilt, neue Algorithmen und Verfahren zu entwickeln, die es erlauben, mathematische Modelle aus ver­schiedensten Anwendungen effizient auszuwerten.

Numerische lineare Algebra für dynamische Systeme (NDS)